April 21, 2021

Alles, was Sie über Oolong Tee wissen müssen

Everything You Need to Know About Oolong Tea

Oolong-Tees haben ihren Namen aus dem Chinesischen; die wörtliche Bedeutung ist "schwarzer Drachentee". Es gibt viele Mythen und Legenden über den Ursprung dieses Tees.

Ein Mythos ist die Geschichte von Wu Liang (später korrumpiert zu Oolong), einem Mann, der den Tee zufällig entdeckte. Nach einem harten Tag beim Teepflücken wurde er von einem Reh gestört. Als er das Reh verjagt hatte, stellte er fest, dass er seine Teeblätter in der Sonne liegen gelassen hatte und der Oxidationsprozess bereits eingesetzt hatte.

Was ist der Ursprung von Oolong-Tee?

Wie bei allen Teesorten pflücken die Bauern die Blätter der Camellia sinensis und lassen sie dann unter der starken Sonne verwelken. Man lässt die Pflanze teilweise oxidieren und sie werden in einem Korb oder einer Pfanne gebrannt, um den Oxidationsprozess zu stoppen. Dann werden die Blätter gerollt, meist von Hand. Der Oxidationsgrad liegt zwischen 12 und 85%, das hängt davon ab, wie lange man die Blätter verwelken lässt.

Oolong-Tee wird bekanntlich in Regionen in Taiwan und China produziert. In Taiwan werden die Tees nach dem Berg benannt, auf dem die Blätter wachsen. Das Wetter in Taiwan ist vielfältig und beeinflusst die Teequalität von Saison zu Saison. Ti Quan Yin ("Eiserne Göttin der Barmherzigkeit") ist einer der berühmtesten Oolong-Tees in China aus der Provinz Anxi und hat ein charakteristisches rauchiges Aroma, das durch das Holzkohlenbrennen der Blätter entsteht. Sie können diesen Tee direkt bei Tèaura kaufen.

Teearbeiter bereiten unsere Oolong-Tees zu.

Ist Oolong-Tee gut für Ihre Gesundheit?

Die gesundheitlichen Vorteile von Oolong-Tee sind weithin bekannt. Der Tee ist reich an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralien wie Kalzium, Mangan, Kupfer, Kalium und den Vitaminen A, B, C, E und K. Darüber hinaus scheint ein im Tee enthaltener Wirkstoff den Fettstoffwechsel im Körper sehr effektiv zu steuern, und es wird vermutet, dass dies zur Reduzierung von Fettleibigkeit beitragen kann.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die im Tee enthaltenen Antioxidantien die Gesundheit und Dichte der Knochen unterstützen. Langzeitstudien haben gezeigt, dass Teilnehmer, die über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren Oolong-Tee getrunken haben, weniger wahrscheinlich an Knochenmineraldichte verloren haben.

Wie man Oolong-Tee aufbrüht

Am besten bereiten Sie Oolong-Tee zu, indem Sie reines Wasser auf 90⁰C (195⁰F) aufkochen und das Wasser 2 Minuten abkühlen lassen. Die Blätter können mehrere Male aufgegossen werden. Zwischen 3 und 7 Mal ist optimal. 

Oolong ist koffeinhaltig, aber der Koffeingehalt nimmt nach dem dritten Aufguss drastisch ab. Typischerweise sind es 30-50 Milligramm pro Tasse beim ersten Aufguss und 5-10 Milligramm beim dritten Aufguss.

Sind Sie neugierig auf hochwertige Oolong-Tees?

JETZT KAUFEN

Einen Kommentar hinterlassen